Es geht darum Zeit zu sparen…

DH

Jeder, der sich mit der Umsetzung von Lean Management in Geschäftsprozessen und der Unternehmenskultur beschäftigt, weiß, dass der wichtigste Grundsatz darin besteht, die Verschwendung aus Sicht des Kunden in allen Prozessen zu reduzieren. Jeder kennt die 7+1 Arten von Verschwendung, das Akronym TIMWOODS und was es bedeutet. Sowohl in der Produktionsumgebung als auch in den Verwaltungsprozessen. Allen gemeinsam ist, dass wir in 80% aller Fälle die Zeit für die Ausführung von Prozessen reduzieren. Denn Zeit ist Geld!

Eines der populärsten und am einfachsten umzusetzenden Werkzeuge aus der Lean Management Toolbox, um genau diese Arten von Verschwendung zu reduzieren, ist die 5S-Methode. Als Toyota in den 1960er Jahren das Toyota-Produktionssystem (TPS) einführte, war die 5S-Methode der wesentliche Ansatz zur Standardisierung von Aufgaben, zur Verkürzung der Durchlaufzeiten und zur Verbesserung der Qualität. Seitdem haben Hunderttausende von Unternehmen ihre Lean-Reise mit der Einführung von 5S begonnen.

Da die Einstiegshürde in die Welt der Lean-Management-Tools mit der 5S Methode niedrig ist, hat sich 5S hierzulande als Ansatz vor allem im industriellen Umfeld durchgesetzt. Dies war und ist ein großer Erfolg. Unzählige “5S-Spiele” wurden gespielt, um Mitarbeiter zu schulen, und unzählige Male wurden Audits in Bereichen des Unternhmens durchgeführt und die Ergebnisse Monat für Monat verglichen.

Allerdings habe ich festgestellt, dass die meisten Unternehmen, die 5S als Instrument zur Steigerung der Effizienz und Qualität in den Prozessen eingeführt haben, das Instrument nicht weiterentwickelt haben. (Nebenbei bemerkt, steht dies in noch größerem Widerspruch zur allgemeinen Lean-Philosophie, die ein Umfeld der kontinuierlichen Verbesserung vorsieht). Die gute Nachricht ist, dass es gar nicht so schwer ist, die nächsten Schritte zu unternehmen, um diesen Ansatz weiterzuentwickeln.

Machen Sie daraus 6S!

Ein erster Schritt besteht darin, “Sicherheit” als sechstes “S” hinzuzufügen. Der Vorteil liegt hier auf der Hand. Anstatt regelmäßige und unabhängige Sicherheitsaudits durchzuführen, sollten Sie diesen Teil einfach in die 5S-Audits einbeziehen – mit anderen Worten: Machen Sie daraus 6S! Mit diesem Ansatz sparen Sie Zeit und verlieren trotzdem nicht den Fokus. Ich habe immer noch die Worte eines meiner Lean-Management-Mentoren im Kopf. Er sagte Anfang der 2010er Jahre, wenn man 5S richtig einführt und umsetzt, bekommt man das sechste “S” umsonst. Das stimmt im Grunde auch. Strukturierte und saubere Arbeitsplätze haben per se einen höheren Sicherheitsstandard. Umso mehr liegt es auf der Hand, dass Sie diesen Aspekt problemlos in Ihr 5S-Konzept integrieren können.

Zeitstudien haben gezeigt, dass Sie, wenn Sie die Sicherheit in den 5S-Standard integrieren, je nach Umfang und Größe der Bereiche ca. 2-6 Stunden pro Monat einsparen können und trotzdem den Fokus auf die Sicherheit behalten. Wenn dieser Ansatz dann zusätlich noch digitalisiert wird, kann man noch einmal bis zu 50% Zeit pro durchgeführtem Audit einsparen.

Mit der GoLeanSigma Lean Management Toolbox app können Sie schon heute diese Effizienzsteigerung heben. Wann also werden Sie beginnen, Ihre Effizienz im Lean Management zu steigern?

Bring your existing 5S or 6S implementation to the next level.

Start a 30-day free trial with our Lean management toolbox app
Google playstore download badgeApple app store download badge